Kinder stehen durch die gestiegenen Anforderungen in der heutigen Zeit unter einem hohen Druck. Oftmals führt dies zu Wut, Misstrauen, zu Über- oder Unterforderung. Der Stresspegel in der Familie steigt. Besonders Jungen ecken mit ihrem unbändigen, aktiven Schaffensdrang leicht an.
Coaching mit Hund hilft bei : Leistungsabfall in der Schule, Motivations- und Konzentrationsschwäche, Lösungsfindung in schwierigen Situationen, dem Aufbau von Selbstvertrauen und Resilienz, Verbesserung von Lernstrategien und Zielerreichungsstrategien.
Für Kinder und Jugendliche bietet Coaching mit Hund einen Raum, indem sie sich völlig bewertungsfrei bewegen können. Der Hund fragt nicht nach Leistung. Er geht offen und neugierig auf das Kind zu. Bei den Übungen den Hund zu führen, lernt Ihr Kind, seinen eigenen Handlungen zu vertrauen. So gewinnt es seine Selbstwirksamkeit zurück und lernt, die eigenen Gefühle und das eigene Verhalten besser einzuschätzen. In einer entspannten und offenen Atmosphäre können Kinder und Jugendliche ihre Ängste und Sorgen schildern und strategisch lernen, mit ihnen umzugehen. Auch für besondere Kinder, beispielsweise Autisten, bietet der Kontakt mit dem Hund eine gute Möglichkeit, Ängste gegenüber neuen und unvertrauten Situationen abzubauen.
Der Begegnungsraum mit dem Hund kann flexibel auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt werden. Es kann sowohl in der gewohnten Umgebung, in der Natur oder in anderen Räumen stattfinden. Um Eltern zu entlasten, hole ich Ihr Kind gerne vom Hort ab und bringe es anschließend nach Hause.
Lerncoaching mit Hund
Schüler und Schülerinnen, die schnell Streßsymptome ( Kopfschmerzen, Motivationsmangel, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche...) entwickeln, haben Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation und Selbstverantwortung. Sie schalten in der Schule innerlich ab und machen negative Beziehungserfahrungen mit Lehrern, Eltern und Mitschülern. Ein Mißerfolgserlebnis reiht sich an das nächste. Wir wissen alle, da wo wir Angst haben zu versagen, gehen wir nicht hin oder schalten innerlich ab. Zusammen mit meiner Hündin Maja schaffe ich Spielräume in der Natur, in denen Schüler lernen ihre Konzentrationsfähigkeit zu steuern, um Erfolgserfahrungen in der Schule zu machen. Ist der erste Schritt getan, fällt es ihnen leichter und leichter ihre Leistungsbereitschaft zu erhöhen und so ihren gewünschten Schulabschluß zu erreichen. Sie gestalten ihr Leben dann so, wie sie es möchten, ohne Einschränkungen.